Trustpilot
Bis zu 100 % gefördert
Über 50 Standorte
Ortsunabhängiges Lernen

Zurück zu der Themenwelt

Büromanagement im Bereich Einkauf und Beschaffung

Vollzeit
Teilzeit
Dauer: 16 Wochen
Nächster Starttermin: 20.05.2024
Abschluss: Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.
Kosten: Bis zu 100 % gefördert

Kursüberblick

Die Zukunft des Fachbereichs „Einkauf, Logistik & Vertrieb” wartet auf dich.

Steigere deine Qualifikationen im Büroalltag mit unserem Kurs „Büromanagement im Bereich Einkauf und Beschaffung“! Du erlernst die Grundlagen des cloudbasierten Arbeitens und machst dich mit den unabdingbaren MS-Office-Programmen Outlook, Word, Excel und PowerPoint vertraut. Befähige dich, deine Büroaufgaben effizient zu managen, und erwerbe die Kompetenzen, um Einkaufsprozesse zu optimieren und Beschaffungsaktivitäten erfolgreich zu koordinieren. Mit diesem Wissen ausgestattet, bist du für Unternehmen verschiedenster Branchen ein unverzichtbarer Akteur im Bereich des Einkaufs und der Beschaffung. Sichere dir jetzt die Chance, deine Büro-Kompetenzen auf das nächste Level zu heben und zum gefragten Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt zu werden!

Das wirst du lernen

Werde mit diesen Weiterbildungsinhalten zum gefragten Profi und präsentiere dich mit zukunftsgerichteten fachlichen und persönlichen Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Kommunikation und Teamarbeit

  • Arbeiten im Team mit MS Teams
  • Arbeiten mit SharePoint
  • Arbeiten mit Planner und To-Do
  • Arbeiten im Team mit OneNote
  • Pflegen des Kalenders und Organisieren von Besprechungen
  • Verwalten von Aufgaben
  • Automatisieren in Outlook durch Regeln

Textverarbeitung und Dokumentenmanagement

  • Einführung in Word
  • Gestalten eines Seitenlayouts
  • Abbildungen, Diagramme und Tabellen
  • Die sechs Schritte zum Seriendruck und Drucken und Exportieren von Dokumenten

Tabellenkalkulation und Analyse

  • Kennenlernen von Excel: Dateneingabe, Zellenformatierung und Arbeitsmappenverwaltung
  • Zellen formatieren, ausfüllen, kopieren und verschieben
  • Unterschied zwischen Relativen und Absoluten Zellbezug kennen
  • Mit Funktionen Arbeiten

Präsentation und Information

  • Planen und Gestalten von Präsentationen mit Hilfe von Designs, Schriftarten und Vorlagen
  • Erstellen von Masterlayouts mit dem Folienmaster und Verwenden dieser
  • Visualisieren von Informationen und Texten durch Schaubilder, Formen und Smart-Art
  • Einfügen und Einrichten von Diagrammen

Büroorganisation und Datenschutz

  • Grundaspekte der Druckausrüstung, Zeit- und Terminplanung und Archivierung
  • Elektronische Kommunikation
  • Koordinieren von Geschäftsreisen ins Ausland
  • Koordinieren und Beschaffen von digitalen und smarten Lösungen im Büro
  • DSGVO im Büromanagement

Management und Führungsqualitäten

  • Unternehmensökonomie
  • Führungsmethoden und -instrumente
  • Clean-Workspace-Methode
  • Konfliktmanagement im Büro
  • Umgang mit verschiedenen Vorgesetztentypen
  • Management von hohen Workloads

Beschaffung und Einkaufsgrundlagen

  • Der Beschaffungsmarkt: Struktur und Funktionen
  • Beschaffungsmarktforschung: Bedeutung und Methoden
  • Bedarfe an Gütern und Dienstleistungen: Bedarfsermittlung und -analyse
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien: Grundlagen und Ansätze
  • Einkaufsstrategien: Begriff und Bedeutung
  • Einkaufsstrategien: Einflussgrößen und strategische Überlegungen

Einkaufsprozesse und Lieferantenbeziehungen

  • Einkaufsmarketing: Positionierung und Kommunikation im Einkauf
  • Einkaufsprozesse und Einkaufsorganisation: Abläufe und Strukturen im Einkauf
  • Lieferantenmanagement: Entwickeln und Pflegen von Lieferantenbeziehungen
  • Risikomanagement im Einkauf: Identifikation und Bewertung von Risiken
  • Qualitätsmanagement im Einkauf: Sicherstellung der Produkt- und Dienstleistungsqualität
  • Angebotsprüfung: Analyse und Bewertung von Angeboten
  • Einkaufs- und Vertragsverhandlungen: Verhandlungsführung und -techniken
  • Einkaufsabwicklung: Bestellung, Lieferung und Rechnungsbearbeitung

Einkaufsstrategie und -controlling

  • Importgeschäfte: Zollrechtliche Aspekte und internationale Beschaffung
  • Grundlagen und Grundbegriffe des Einkaufs- und Beschaffungscontrollings
  • Beschaffungsrelevante Planungen: Budgetierung und Bedarfsprognosen
  • Kostenoptimierung im Einkauf: Preisverhandlungen und Kostensenkungsprogramme
  • Nachhaltigkeit im Einkauf: Berücksichtigung von sozialen und ökologischen Aspekten
  • Digitalisierung im Einkauf: E-Procurement-Systeme und automatisierte Beschaffungsprozesse

Deine Zukunft. Deine Perspektive.

Wir helfen dir, deine Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und wichtige Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen zu erlernen. Ganz nach deinem persönlichen Potenzial.

Starttermine

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Date Display
  • Montag, 20.05.2024
  • Montag, 27.05.2024
  • Montag, 03.06.2024

Deine Erfolgsgaranten

Profitiere optimal von einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment, indem du folgende Voraussetzungen mitbringst:

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Sicherer Umgang mit einem Computer.

4 Gründe für deine velpTEC-
Weiterbildung

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Greife lebenslang auf Up-to-date-Wissen zu

Bleib immer up to date in deinem Fachgebiet, mit lebenslangem Zugriff auf unsere Wissensplattform inklusive aktueller Literatur.

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen, indem du bei uns lernst, relevante Tools und Zukunftstechnologien anzuwenden.

Richte dich schon heute auf die Zukunft aus

Erweitere den Horizont deines Fachgebiets und richte dich auf die Zukunft aus, indem du dich auch persönlich weiterentwickelst.

Setze dein neues Wissen direkt in die Praxis um

Setze in Workshops dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. Dozierende aus der Wirtschaft unterstützen dich dabei.

Info-Veranstaltung

Online-Weiterbildung? Kombiniertes Lernen?

In unserer Info-Veranstaltung zeigen wir dir, was das bedeutet, und wie deine Weiterbildung bei velpTEC aussehen kann. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Mittwochs von 10:00 - 10:45 Uhr
Microsoft Teams

Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich. Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Sandra Colic

Weiterbildungsexpertin

Unser Team unterstützt dich persönlich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Virtuelle
Info-Veranstaltung

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.

Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”