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Büroassistenz Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt auf Büromanagement

Vollzeit
Teilzeit
Dauer: 15 Wochen
Nächster Starttermin: 20.05.2024
Abschluss: Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.
Kosten: Bis zu 100 % gefördert

Kursüberblick

Die Zukunft des Fachbereichs „Business & Management” wartet auf dich.

Steige ein in die Welt des modernen Büromanagements und werde zum Profi in der Unternehmenskommunikation! In unserer Weiterbildung erlernst du die wesentlichen Skills, um Microsoft Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint nicht nur anzuwenden, sondern sie auch effektiv für deinen Berufsalltag als Büroassistenz zu nutzen. Wir machen dich vertraut mit allen Grundlagen des Datenschutzes, sodass du sensible Informationen jederzeit sicher handhabst. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in das Internet- und Medienrecht, ein essenzieller Bestandteil in der digital vernetzten Arbeitswelt. Perfektioniere dein Know-how im Büromanagement und sei bereit für die Herausforderungen in einer dynamischen Unternehmensumgebung. Mit diesem Kurs qualifizierst du dich für eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten in verschiedenen Branchen. Ob in der administrativen Unterstützung oder bei organisatorischen Aufgaben – du wirst zum unverzichtbaren Rückgrat der Unternehmenskommunikation. Nutze die Chance, deine beruflichen Perspektiven zu erweitern, und melde dich jetzt an!

Das wirst du lernen

Werde mit diesen Weiterbildungsinhalten zum gefragten Profi und präsentiere dich mit zukunftsgerichteten fachlichen und persönlichen Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Grundlagen Bürosoftware

  • Einführung in Word
  • Zeichenformatierung und Absätze
  • Gestalten eines Seitenlayouts
  • Abbildungen, Diagramme und Tabellen
  • Kennenlernen von Excel: Dateneingabe, Zellenformatierungen und Arbeitsmappenverwaltung
  • Zellen formatieren, ausfüllen, kopieren und verschieben
  • Mit Formeln arbeiten
  • Mit Funktionen Arbeiten

Professionelle Präsentationstechniken

  • Planen und Gestalten von Präsentationen mit Hilfe von Designs, Schriftarten und Vorlagen
  • Erstellen von Masterlayouts mit dem Folienmaster und Verwenden dieser
  • Visualisieren von Informationen und Texten durch Schaubilder, Formen und Smart-Art
  • Zielgerechtes Einsetzen und Anpassen von Animationen und Übergängen
  • Einleitung und Vorbereitung von eigenen oder fremden Präsentationen
  • Präsentator*in und zu beachtende Aspekte
  • Visualisierung und Medien
  • Präsentationspraxis

Datenschutz und Rechtsgrundlagen

  • Gesetzgebung und Rechtslage
  • Datenschutzrechtliche Pflichten
  • Anwendungsbereich der DSGVO
  • Anforderungen an die Datenschutzorganisation
  • Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
  • Löschung und Datenübertragbarkeit
  • Verarbeitungssituation und Umsetzung der DSGVO

Online-Rechtsgrundlagen

  • Rechtliche Aspekte bei Webseiten und Onlineshops
  • Online-Marketing-Instrumente und ihre rechtlichen Implikationen
  • Rechtliche Aspekte im Online-Marketing
  • Fallstricke und rechtliche Herausforderungen im Online-Marketing

Kommunikation und digitales Arbeiten

  • Einführung in Kommunikationsmodelle und -formen
  • Virtuelle Kommunikation in Unternehmen
  • Veränderte Sprache und Schrift durch virtuelle Kommunikation
  • Arten virtueller Kommunikation und Tools
  • Praktische Tipps für das digitale Arbeiten

Konfliktmanagement und Teamarbeit

  • Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
  • Konflikte und Konfliktmanagement in virtuellen Teams
  • Fallstudien und praktische Anwendung des Konfliktmanagements

Büroorganisation und Informationsmanagement

  • Verbesserter Umgang mit Büro-Basisausstattung, Informationsmanagement
  • Grundaspekte der Druckausrüstung, Ergonomie am Arbeitsplatz, die 4C-Methode
  • Zeit- und Terminplanung und Archivierung
  • Elektronische Kommunikation, Umgang mit Spam, Umgang mit Beschwerden
  • Unterschriften und Vollmachten

Event- und Reisemanagement

  • Organisation von Firmenveranstaltungen, Etablieren einer Feedbackkultur
  • Reisekoordination, Koordinieren von Geschäftsreisen ins Ausland

Technologie und Büroausstattung

  • Koordinieren und Beschaffen von digitalen und smarten Lösungen im Büro
  • DSGVO im Büromanagement

Betriebswirtschaftliches und Führungs-Know-how

  • Unternehmensökonomie, Begriffe der Bilanzierung
  • Führungsmethoden und -instrumente
  • Leistungsvergleich und Brainstorming-Methode
  • Verhaltensforschung, Bedeutung von Impulsmanagement
  • Konfliktmanagement im Büro
  • Umgang mit verschiedenen Vorgesetztentypen
  • Management von hohen Workloads

Deine Zukunft. Deine Perspektive.

Wir helfen dir, deine Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und wichtige Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen zu erlernen. Ganz nach deinem persönlichen Potenzial.

Starttermine

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Date Display
  • Montag, 20.05.2024
  • Montag, 27.05.2024
  • Montag, 03.06.2024

Deine Erfolgsgaranten

Profitiere optimal von einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment, indem du folgende Voraussetzungen mitbringst:

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Sicherer Umgang mit einem Computer.

4 Gründe für deine velpTEC-
Weiterbildung

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Greife lebenslang auf Up-to-date-Wissen zu

Bleib immer up to date in deinem Fachgebiet, mit lebenslangem Zugriff auf unsere Wissensplattform inklusive aktueller Literatur.

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen, indem du bei uns lernst, relevante Tools und Zukunftstechnologien anzuwenden.

Richte dich schon heute auf die Zukunft aus

Erweitere den Horizont deines Fachgebiets und richte dich auf die Zukunft aus, indem du dich auch persönlich weiterentwickelst.

Setze dein neues Wissen direkt in die Praxis um

Setze in Workshops dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. Dozierende aus der Wirtschaft unterstützen dich dabei.

Info-Veranstaltung

Online-Weiterbildung? Kombiniertes Lernen?

In unserer Info-Veranstaltung zeigen wir dir, was das bedeutet, und wie deine Weiterbildung bei velpTEC aussehen kann. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Mittwochs von 10:00 - 10:45 Uhr
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Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich. Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Sandra Colic

Weiterbildungsexpertin

Unser Team unterstützt dich persönlich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden.

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Info-Veranstaltung

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Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

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Anmeldung

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