Trustpilot
Bis zu 100 % gefördert
Über 50 Standorte
Ortsunabhängiges Lernen

Zurück zu der Themenwelt

Marketingassistent (m/w/d)

Vollzeit
Teilzeit
Dauer: 32 Wochen
Nächster Starttermin: 06.05.2024
Abschluss: Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.
Kosten: Bis zu 100 % gefördert

Kursüberblick

Die Zukunft des Fachbereichs „Projekt- & Prozessmanagement” wartet auf dich.

Bereite dich auf eine starke berufliche Zukunft vor und entdecke die Welt des Marketings mit unserer Weiterbildung zum Marketingassistenten. Eigne dir zunächst solides Computerwissen an und erlerne die Essentials von MS Office, von Word und Excel bis hin zu PowerPoint und Outlook – unverzichtbar für das heutige Office-Management. Vertiefe dein Verständnis für cloudbasiertes Arbeiten und profitiere von unseren Advanced-Kursen in Excel und Word, um deine Effizienz zu maximieren. Mit fundierten kaufmännischen Grundlagen und Kenntnissen in Buchführung wirst du zum unverzichtbaren Rückgrat deines Teams. Wir rüsten dich mit umfassendem Marketing Management-Wissen aus, damit du in der dynamischen Welt des Marketings durchstarten kannst. Besonders wertvoll: Werde zum Experten in Social Media und Community Management, um die Online-Präsenz deines Unternehmens zu stärken und zu pflegen. Das Sahnehäubchen unserer Weiterbildung ist das Projektmanagement. Hier lernst du, wie du Projekte effizient steuerst und zum Erfolg führst. Nach unserer Weiterbildung stehst du bereit, in jeder Marketing-Agentur oder Abteilung als versierter Assistent zu glänzen. Melde dich an und übernimm die Kontrolle über deine berufliche Entwicklung im spannenden Feld des Marketings!

Das wirst du lernen

Werde mit diesen Weiterbildungsinhalten zum gefragten Profi und präsentiere dich mit zukunftsgerichteten fachlichen und persönlichen Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Microsoft Office Kenntnisse

  • Windows 11
  • Zeichenformatierung und Absätze
  • Gestalten eines Seitenlayouts
  • Abbildungen, Diagramme und Tabellen
  • Kennenlernen von Excel: Dateneingabe, Zellenformatierungen und Arbeitsmappenverwaltung
  • Zellen formatieren, ausfüllen, kopieren und verschieben
  • Mit Formeln arbeiten
  • Planen und Gestalten von Präsentationen mit Hilfe von Designs, Schriftarten und Vorlagen
  • Erstellen von Masterlayouts mit dem Folienmaster und Verwenden dieser

Virtuelle Teamarbeit und Projektmanagement-Tools

  • Arbeiten im Team mit MS Teams
  • Arbeiten mit SharePoint
  • Arbeiten mit Planner und To-Do
  • Einführung in das Projektmanagement
  • Aufgaben eines Projektleiters
  • Agile Standards
  • Agiles Projektmanagement

Kompetenzen für Präsentationen

  • Visualisieren von Informationen und Texten durch Schaubilder, Formen und Smart-Art
  • Arbeiten mit Designs

Outlook und E-Mail Management

  • Kennenlernen von Outlook und Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von E-Mails
  • Anlegen und Verwalten von Kontakten
  • Pflegen des Kalenders und Organisieren von Besprechungen

Fortgeschrittene Excel-Analysewerkzeuge

  • Verstehen und Anwenden von Verweisfunktionen
  • Knüpfen von Formatierungen an Bedingungen
  • Datenanalyse mit Pivot

Vertrieb und Marketing Grundlagen

  • Verkauf und Marketing
  • Der Marketing-Mix: die vier Ps
  • Marktpositionierung und Zielgruppen
  • Marketingziele
  • Planung von Marketingkampagnen

Dienstleistungs- und Online-Marketing

  • Einführung ins Dienstleistungsmarketing
  • Erfolgsfaktoren
  • Einführung ins Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

Social Media Marketing

  • Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing und Employer Branding
  • Social Media als Marketingdisziplin, Markenbekanntheit, Kundengewinnung und Sales
  • Facebook: Grundeinstellungen bis Facebook-Analytics und Shop
  • Instagram: Zielgruppen bis Tool-Tipps

Community Management

  • Grundlagen von Communitys
  • Communitys im Marketing
  • Gestalten von Community: erste Schritte
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, Start und Mitgliedergewinnung
  • Kommunikation in der Community
  • Monitoring

Buchhaltung und Finanzwesen

  • Bilanz
  • Kennzahlen
  • Buchführung als Teil des Rechnungswesens
  • Systematik der Finanzbuchführung
  • Besonderheiten bei laufenden Buchungen
  • Umsatzsteuer
  • Sachanlagevermögen, Bewertungen und Buchungen der Verbindlichkeiten

Kaufmännische Grundlagen

  • Rechtssichere Bearbeitung von Kundenaufträgen
  • Bearbeitung und Abwicklung von Kundenanfragen
  • Führung und Auswertung von Personalstatistiken
  • Kaufmännisches Rechnen

Aufgaben der Büroorganisation

  • Auftragsabwicklung, Begleitdokumente und Rechnungen
  • Unterstützung der Personaleinsatzplanung und Arbeitszeitregelungen
  • Ablage und gesetzliche Aufbewahrungsfristen
  • Aufbewahrungsfristen und Jahresabschlussvorbereitung

Kalkulation und Beschaffung

  • Vor- und Nachkalkulation
  • Ermittlung des Material- und Dienstleistungsbedarfs
  • Planung, Beschaffung und Verwaltung des Büromaterialbedarfs

Weitere Marketingkanäle

  • Einführung ins Offline-Marketing
  • Eventmarketing und Empfehlungsmarketing

Social Media Vertiefung

  • Twitter: Zielansprache, Account-Grundlagen und How-to-Einführung
  • Messenger Marketing: Messaging-Apps, Facebook Messenger, Chatbots, Snapchat und WhatsApp

Agiles Projektmanagement

  • Vorteile der agilen Arbeitsweise
  • Projekt-Initialisierung
  • Projekt-Definition
  • Projekt-Planung
  • Projekt-Steuerung

Führungskompetenzen und Kommunikation

  • Führungskompetenzen und Teambuilding
  • Kommunikationsmodelle
  • Einführung in Kommunikationsmodelle und -formen

Virtuelle Kommunikation

  • Virtuelle Kommunikation in Unternehmen
  • Veränderte Sprache und Schrift durch virtuelle Kommunikation
  • Arten virtueller Kommunikation und Tools

Praktische Tools und Digitalisierung

  • Praktische Tipps für das digitale Arbeiten
  • Ergonomie und Green IT
  • Hardware und Software
  • Einfügen und korrektes Einbinden von Grafiken und SmartArt-Objekten
  • Erstellen, Einsetzen und Anpassen von Dokumentenvorlagen

Konfliktmanagement

  • Konflikte und Konfliktmanagement in virtuellen Teams

Deine Zukunft. Deine Perspektive.

Wir helfen dir, deine Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und wichtige Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen zu erlernen. Ganz nach deinem persönlichen Potenzial.

Starttermine

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Date Display
  • Montag, 06.05.2024
  • Montag, 13.05.2024
  • Montag, 20.05.2024

Deine Erfolgsgaranten

Profitiere optimal von einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment, indem du folgende Voraussetzungen mitbringst:

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Sicherer Umgang mit einem Computer.

4 Gründe für deine velpTEC-
Weiterbildung

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Greife lebenslang auf Up-to-date-Wissen zu

Bleib immer up to date in deinem Fachgebiet, mit lebenslangem Zugriff auf unsere Wissensplattform inklusive aktueller Literatur.

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen, indem du bei uns lernst, relevante Tools und Zukunftstechnologien anzuwenden.

Richte dich schon heute auf die Zukunft aus

Erweitere den Horizont deines Fachgebiets und richte dich auf die Zukunft aus, indem du dich auch persönlich weiterentwickelst.

Setze dein neues Wissen direkt in die Praxis um

Setze in Workshops dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. Dozierende aus der Wirtschaft unterstützen dich dabei.

Info-Veranstaltung

Online-Weiterbildung? Kombiniertes Lernen?

In unserer Info-Veranstaltung zeigen wir dir, was das bedeutet, und wie deine Weiterbildung bei velpTEC aussehen kann. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Mittwochs von 10:00 - 10:45 Uhr
Microsoft Teams

Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich. Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Sandra Colic

Weiterbildungsexpertin

Unser Team unterstützt dich persönlich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Virtuelle
Info-Veranstaltung

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.

Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”