Trustpilot
Bis zu 100 % gefördert
Über 40 Standorte
Ortsunabhängiges Lernen

Zurück zu der Themenwelt

Agile Data Analyst Marketing (m/w/d) - Schwerpunkt Social Media - Qualifizierung in Social Media

Vollzeit
Teilzeit
Dauer: 61 Wochen
Nächster Starttermin: 29.04.2024
Abschluss: Scrum.org Prüfung und Zertifizierung, trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.
Kosten: Bis zu 100 % gefördert

Kursüberblick

Die Zukunft des Fachbereichs „Projekt- & Prozessmanagement” wartet auf dich.

Tauche ein in die dynamische Welt des Social Media Marketings mit unserem umfassenden Weiterbildungskurs zum Agile Data Analyst. Du erlernst, wie man mithilfe von fortschrittlichen Statistiktools und Python3 Daten analysiert, diese mit Data Science-Methoden interpretiert und durch Tools wie Power BI und Tableau aussagekräftig visualisiert. Mit deinem Wissen über R und SQL optimierst du Datenbankabfragen für gezieltes Marketing. Das moderne Cloud Computing bietet dir die Plattform, um Daten sicher zu verarbeiten und speichern. Zusätzlich erhältst du Einblicke in das Marketing Management und erwirbst Fähigkeiten im Social Media und People Based Marketing. Google Ads und SEO sind keine Fremdwörter für dich – stattdessen nutzt du sie geschickt, um Reichweiten zu maximieren. Abschließend vermitteln wir dir das nötige Rüstzeug im agilen Projektmanagement, einschließlich Scrum Zertifizierungen (PSM Level I & PSPO Level I), um deine Projekte erfolgreich und effektiv zu leiten. Nutze deine neu erworbenen Fähigkeiten, um die Social Media Landschaft zu deinem Vorteil zu gestalten und personalisierte Kampagnen zu entwickeln, die das Publikum begeistern. Starte jetzt und werde zum gefragten Spezialist im Bereich Agile Data Analyst Marketing!

Das wirst du lernen

Werde mit diesen Weiterbildungsinhalten zum gefragten Profi und präsentiere dich mit zukunftsgerichteten fachlichen und persönlichen Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Grundlagen der Datenanalyse

  • Grundlagen der Statistik
  • Stichproben und Konfidenzintervalle
  • Deskriptive Statistik: Analysen und Untersuchungen
  • Zusammenhänge zwischen Variablen und Diagrammen

Datenverarbeitung und -programmierung

  • Datenstrukturen
  • Python-Skripte
  • Ein-und Ausgabe
  • Textverarbeitung
  • Datenbanken
  • XML und JSON

Statistische Modellierung

  • Korrelation und lineare Regression
  • Logistische Regression
  • Regressionsanalysen
  • Streudiagramme, Korrelationsdiagramme und analytische Tests

Datenvisualisierung

  • Einführung in NumPy und Messdatenverarbeitung
  • Datenvisualisierung
  • Datenvisualisierung geographischer Daten
  • Diagramme in ggplot2

Datenbereinigung und -manipulation

  • Datenreinigung
  • Einführung in Pandas und Dataframes
  • Importieren, Analysieren und Exportieren von Datensätzen
  • Umgang und Untersuchung von Datensätzen sowie Skalenbildung

Maschinelles Lernen und KI-Anwendungen

  • Einführung in Machine Learning
  • Praxisarbeit: Optimierung Neuronales Netzwerk
  • Einführung in PyTorch
  • Automatische Bilderkennung

Business Intelligence und Reporting

  • Einführung in Power BI
  • Datenmodellierung in Power BI Desktop
  • Vom Datenmodell zum interaktiven Onlinereport
  • Gestaltungsregeln für Reports und Dashboards

Fortgeschrittene BI-Tools

  • Einführung in Tableau und Verstehen von Datenmodellierung
  • Darstellen von Veränderungen durch Ranglisten und Bump-Diagramme
  • Erstellen von interaktiven Dashboards
  • Erstellen von Umsatzkarten und Visualisierung von Verkaufsdaten

Datenbank- und Cloud-Technologien

  • Physische Modellierung und Views
  • SELECT, JOIN und GROUP BY
  • Anwendung von verschiedenen komplexen SELECTs
  • Grundlagen und Verwendung von Docker
  • Grundlagen und Verwendung von Kubernetes
  • Einrichtung von Cloud Computing mit Ansible
  • Überwachung von Cloud Computing mit Prometheus

Social Media Marketing Grundlagen

  • Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing und Employer Branding
  • Einführung ins Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Video Marketing und Mobile Marketing
  • Voice Marketing und Augmented und Virtual Reality

Strategisches Social Media Marketing

  • Social Media als Marketingdisziplin, Markenbekanntheit, Kundengewinnung und Sales
  • Social Media mit Strategie: Kanal-Auswahl, Definition von KPIs, Content-Strategie, Mediabudget-Planung und Erfolgsmessung

Plattformspezifisches Social Media Marketing

  • Facebook: Grundeinstellungen, Content-Strategie, Publishing und Community Management
  • Instagram: Zielgruppen, Account-Gestaltung und Content-Produktion

Marketing- und Datenstrategien

  • Anwendung Macro-Journey und Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Datenbasierte Segmentierung und Zielgruppensegmentierung
  • Entwicklung einer First-Party-Data-Strategie
  • Entwicklung einer People-Based-Marketing-Strategie und "Happy Flow"-Prozesse

Suchmaschinenmarketing und Google Ads

  • Suchmaschinenmarketing und Google
  • Google-Ads-Login, Navigation im Google-Ads-Konto und Google-Ads-Kampagnen
  • Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne

SEO - Suchmaschinenoptimierung

  • Einführung in SEO und Ziele von SEO
  • Erläuterung der wichtigsten KPIs im SEO-Bereich
  • Keywordrecherche und Keywordeigenschaften

Agiles Projektmanagement

  • Agile Standards
  • Agiles Projektmanagement
  • Vorteile der agilen Arbeitsweise
  • Kommunikationsmodelle
  • Teamentwicklung
  • Agile Perspektive
  • Product Owner
  • User Stories
  • Product Backlog Management

Anwendungsorientierte Fallstudien

  • Fallstudien

Virtuelle Kommunikation und Tools

  • Arten virtueller Kommunikation und Tools
  • Virtuelle Kommunikation in Unternehmen

Sprache und Präsentation im virtuellen Raum

  • Veränderte Sprache und Schrift durch virtuelle Kommunikation
  • Präsentator*in und zu beachtende Aspekte

Multimediale Visualisierung

  • Visualisierung und Medien

Deine Zukunft. Deine Perspektive.

Wir helfen dir, deine Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und wichtige Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen zu erlernen. Ganz nach deinem persönlichen Potenzial.

Starttermine

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Date Display
  • Montag, 29.04.2024
  • Montag, 06.05.2024
  • Montag, 13.05.2024

Deine Erfolgsgaranten

Profitiere optimal von einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment, indem du folgende Voraussetzungen mitbringst:

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Sicherer Umgang mit einem Computer.

Gute Englisch-Kenntnisse.

4 Gründe für deine velpTEC-
Weiterbildung

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Greife lebenslang auf Up-to-date-Wissen zu

Bleib immer up to date in deinem Fachgebiet, mit lebenslangem Zugriff auf unsere Wissensplattform inklusive aktueller Literatur.

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen, indem du bei uns lernst, relevante Tools und Zukunftstechnologien anzuwenden.

Richte dich schon heute auf die Zukunft aus

Erweitere den Horizont deines Fachgebiets und richte dich auf die Zukunft aus, indem du dich auch persönlich weiterentwickelst.

Setze dein neues Wissen direkt in die Praxis um

Setze in Workshops dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. Dozierende aus der Wirtschaft unterstützen dich dabei.

Info-Veranstaltung

Online-Weiterbildung? Kombiniertes Lernen?

In unserer Info-Veranstaltung zeigen wir dir, was das bedeutet, und wie deine Weiterbildung bei velpTEC aussehen kann. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Mittwochs von 10:00 - 10:45 Uhr
Microsoft Teams

Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich. Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Sandra Colic

Weiterbildungsexpertin

Unser Team unterstützt dich persönlich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden.