Trustpilot
Bis zu 100 % gefördert
Über 40 Standorte
Ortsunabhängiges Lernen

Zurück zu der Themenwelt

Agile Data Analyst E-Commerce (m/w/d)

Vollzeit
Teilzeit
Dauer: 65 Wochen
Nächster Starttermin: 29.04.2024
Abschluss: Scrum.org Prüfung und Zertifizierung, trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.
Kosten: Bis zu 100 % gefördert

Kursüberblick

Die Zukunft des Fachbereichs „Projekt- & Prozessmanagement” wartet auf dich.

Tauche ein in die Welt der Datenanalyse und verleihe deiner E-Commerce-Karriere den entscheidenden Kick. Unser Weiterbildungsprogramm zum "Agile Data Analyst" rüstet dich mit Kenntnissen in Statistik, Python3 und modernen Data Science-Methoden aus, um tiefgehende Markteinblicke zu gewinnen. Mit Tools wie Power BI und Tableau visualisierst du Daten effektvoll, während du mit R und SQL Datenbanken meisterst und Cloud Computing für skalierbare Lösungen einsetzt. Die Marketingmodule umfassen People Based Marketing, Social Media Marketing, Google Ads und SEO, sodass du die Online-Präsenz deines Unternehmens optimieren und Verkaufszahlen steigern kannst. Aber damit nicht genug: Mit dem Wissen im allgemeinen Projektmanagement und den Zertifizierungen zum Scrum Master sowie Product Owner bewegst du dich sicher auf dem Spielfeld agiler Methoden und trägst wirkungsvoll zur teambasierten Projektumsetzung bei. Dieses Ausbildungsprogramm macht dich zum datengetriebenen Allrounder, der überall im E-Commerce einsetzbar ist – von datenbasierten Strategien bis hin zur Einsatzplanung moderner Marketinginstrumente. Verbinden tiefgreifende Analysekompetenz mit agilem Projektmanagement und starte durch in die Zukunft des digitalen Handels!

Das wirst du lernen

Werde mit diesen Weiterbildungsinhalten zum gefragten Profi und präsentiere dich mit zukunftsgerichteten fachlichen und persönlichen Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Grundlagen der Datenanalyse

  • Grundlagen der Statistik
  • Stichproben und Konfidenzintervalle
  • Hypothesen, Erwartungswerte und Signifikanzniveaus
  • Datenstrukturen
  • Ein-und Ausgabe
  • Datenmanagement und diskriptive Statistiken in R

Datenmanipulation und Datenbanken

  • Modellieren mit Kellern, Schlangen und Graphen
  • Datenbanken
  • Testen und Tuning
  • SELECT, JOIN und GROUP BY
  • Ändern von Daten über INSERT, UPDATE und DELETE
  • Einführung in relationale Datenbanken
  • Erstellung eines ERM

Python und Datenanalyse

  • Einführung in NumPy und Messdatenverarbeitung
  • Einführung in Pandas und Dataframes
  • Datenreinigung

Visualisierung und Reporting

  • Datenvisualisierung
  • Datenvisualisierung geographischer Daten
  • Gestaltungsregeln für Reports und Dashboards
  • Fallbeispiele für das Erstellen von Power BI Reports

Power BI und Datenmodellierung

  • Transformieren und Kombinieren von Daten mit Power Query
  • Datenmodellierung in Power BI Desktop

Tableau für E-Commerce Analytics

  • Einführung in Tableau und Verstehen von Datenmodellierung
  • Erstellen von interaktiven Dashboards
  • Erstellen von Umsatzkarten und Visualisierung von Verkaufsdaten

Machine Learning und Data Science

  • Einführung in Machine Learning
  • Lineare Regression
  • K-nearest-neighbor-Klassifizierung
  • Logistische Regression
  • Einführung in Neuronale Netze
  • Praxisarbeit: Programmierung Neuronales Netzwerk
  • Vertiefende lineare Regression

Statistik mit R

  • Grundlagen der Arbeit mit R
  • Diagramme in ggplot2
  • Streudiagramme, Korrelationsdiagramme und analytische Tests
  • T-Test für unabhängige Stichproben
  • Regressionsanalysen
  • Anwendung von R in der Forschung

Marketingkompetenzen für Data Analysts

  • Marketingziele
  • Planung von Marketingkampagnen
  • Verstehen und Anwenden von Customer Centricity
  • Anwendung Macro-Journey und Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Entwicklung einer First-Party-Data-Strategie

Online-Marketing und E-Commerce

  • Einführung ins Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing und Employer Branding
  • Onlinemarketing im E-Commerce und Entwicklung einer Marketing- und Vertriebsstrategie

Data Strategie und Zielgruppenanalyse

  • Spezifisches Kaufverhalten und Zielgruppenanalyse
  • Marktsegmentierung, Strategien, Kriterien und Analysen
  • Produkt-Analyse
  • Kosten und Kennzahlen, Shopsysteme und Schnittstellen

Kennzahlen und betriebswirtschaftliche Analysen

  • Relevante Kennzahlen und deren betriebswirtschaftliche Betrachtung und strategische Planung

Agile Methodik und Projektmanagement

  • Agile Standards
  • Agiles Projektmanagement
  • Vorteile der agilen Arbeitsweise
  • Hybrides Projektmanagement
  • Agile vs. traditionelles Projektmanagement

Rollen und Prozesse im agilen Team

  • Führungskompetenzen und Teambuilding
  • Product Owner
  • User Stories
  • Product Backlog Management

Praktische Anwendungsfälle und Fallstudien

  • Fallstudien

Virtuelle Kommunikation und digitales Arbeiten

  • Virtuelle Kommunikation in Unternehmen
  • Arten virtueller Kommunikation und Tools
  • Praktische Tipps für das digitale Arbeiten

Social Media Management

  • Social Media als Marketingdisziplin, Markenbekanntheit, Kundengewinnung und Sales
  • Social Media mit Strategie: Vision und Stakeholder-Analyse
  • Facebook: Grundeinstellungen, Content-Strategie, Publishing und Community Management

Social Media Monitoring und Reputation Management

  • Social Media Monitoring und Online Reputation Management: Einstieg ins Monitoring, Tools, Kennzahlen und Ergebnisse und Handhaben von Shitstorms

Suchmaschinenmarketing

  • Suchmaschinenmarketing und Google
  • Google-Ads-Login, Navigation im Google-Ads-Konto und Google-Ads-Kampagnen
  • Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne
  • Erläuterung der wichtigsten KPIs im SEO-Bereich
  • Optimierung von Webseitenstruktur und Ladezeiten und Vermeidung von Duplicate Content

Cloud Computing und DevOps

  • Kombination von DevOps und Cloud Computing
  • Kostenkalkulation von Cloud Computing
  • Auswahl von IaaS-Anbietern
  • Überwachung von Cloud Computing mit Prometheus

Präsentation und Visualisierungstechniken

  • Visualisierung und Medien
  • Präsentationspraxis

Tracking und Monitoring im E-Commerce

  • Tracking und Monitoring

Deine Zukunft. Deine Perspektive.

Wir helfen dir, deine Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und wichtige Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen zu erlernen. Ganz nach deinem persönlichen Potenzial.

Starttermine

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Date Display
  • Montag, 29.04.2024
  • Montag, 06.05.2024
  • Montag, 13.05.2024

Deine Erfolgsgaranten

Profitiere optimal von einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment, indem du folgende Voraussetzungen mitbringst:

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Sicherer Umgang mit einem Computer.

Grundkenntnisse in MS-Office Excel.

Gute Englisch-Kenntnisse.

Analytische Denkweise.

4 Gründe für deine velpTEC-
Weiterbildung

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Greife lebenslang auf Up-to-date-Wissen zu

Bleib immer up to date in deinem Fachgebiet, mit lebenslangem Zugriff auf unsere Wissensplattform inklusive aktueller Literatur.

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen, indem du bei uns lernst, relevante Tools und Zukunftstechnologien anzuwenden.

Richte dich schon heute auf die Zukunft aus

Erweitere den Horizont deines Fachgebiets und richte dich auf die Zukunft aus, indem du dich auch persönlich weiterentwickelst.

Setze dein neues Wissen direkt in die Praxis um

Setze in Workshops dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. Dozierende aus der Wirtschaft unterstützen dich dabei.

Info-Veranstaltung

Online-Weiterbildung? Kombiniertes Lernen?

In unserer Info-Veranstaltung zeigen wir dir, was das bedeutet, und wie deine Weiterbildung bei velpTEC aussehen kann. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Mittwochs von 10:00 - 10:45 Uhr
Microsoft Teams

Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich. Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Sandra Colic

Weiterbildungsexpertin

Unser Team unterstützt dich persönlich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Virtuelle
Info-Veranstaltung

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.

Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”