Trustpilot
Bis zu 100 % gefördert
Über 50 Standorte
Ortsunabhängiges Lernen

ERFOLGSGESCHICHTE

Urte Lipsow

Bezeichnung der Weiterbildung HR-Management mit Projektarbeit
Aktueller Job Head of Product Fitness / Gesundheitsmanagement

Wie haben Sie von velpTEC erfahren und was hat Sie dazu bewogen, sich für eine Weiterbildung bei uns zu entscheiden?

„Meine Erfahrung mit velpTEC begann online, als ich nach Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsmanagement suchte. Gleich zu Beginn hatte ich einen sehr positiven Kontakt mit einer Mitarbeiterin am Telefon. Ihre hervorragende Beratung und die Zeit, die sie sich für mich nahm, waren letztendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich habe mir daraufhin die unterschiedlichen Module angeschaut und war beeindruckt von der Vielfalt und der Möglichkeit, diese individuell zusammenzustellen. Bei einem persönlichen Anruf konnte ich die Lernplattform virtuell kennenlernen. Hier habe ich auch einen Einblick in das qualitativ hochwertige Lehrmaterial bekommen, danach war ich überzeugt, dass eine Weiterbildung bei velpTEC genau das Richtige für mich ist.“

Welche konkreten beruflichen Ziele hatten Sie, als Sie sich für die Weiterbildung bei velpTEC entschieden haben?

„Als ich mich für die Weiterbildung bei velpTEC entschied, hatte ich konkrete berufliche Ziele vor Augen. Zum einen wollte ich mein Fachwissen erweitern, um mir noch weitere berufliche Möglichkeiten zu eröffnen und zum anderen meine Karriere voranzutreiben. Speziell wollte ich meine Kompetenzen im HR-Bereich ausbauen. Bisher hatte ich hauptsächlich Erfahrungen in Mitarbeiterführung und Personalbeschaffung gesammelt. Jetzt wollte ich mein Wissen in diesen und weiteren HR-spezifischen Themen vertiefen. Die Weiterbildung bei velpTEC bot mir die Möglichkeit, genau diese Ziele zu verfolgen und meine berufliche Entwicklung gezielt voranzutreiben.“

„Meine Erfahrung mit velpTEC begann online, als ich nach Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsmanagement suchte. Gleich zu Beginn hatte ich einen sehr positiven Kontakt mit einer Mitarbeiterin am Telefon.”

Inwiefern hat die Lernerfahrung bei velpTEC Ihre Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?

„Von Anfang an war ich von der Expertise der Dozenten bei velpTEC beeindruckt, die nicht nur schnell und verbindlich auf alle Fragen antworteten, sondern auch gut strukturierte Kurse leiteten. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, beginnend mit einem positiven ersten Eindruck und bestärkt durch schnellen, verbindlichen Informationsaustausch per E-Mail. Neben den traditionellen Kursmaterialien waren es besonders die interaktiven Online-Kurse und Projektarbeiten, die es mir ermöglichten, mein Wissen vielseitig zu vertiefen. Die Dozenten waren wahre Experten in ihren Fachgebieten und boten in den interaktiven Workshops die Möglichkeit, direkt und praktisch in die Thematiken einzusteigen, unterstützt durch praktische Tipps, die weit über das Standardwissen hinausgingen.“

Können Sie konkrete Beispiele dafür geben, wie die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen bei Ihrer beruflichen Entwicklung geholfen haben?

„Das Modul zum Change Management bei velpTEC war für mich ein echtes Highlight. Ich hatte zwar bereits Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen, aber mir fehlte es an einer strukturierten Herangehensweise und spezifischen Kompetenzen in diesem Bereich. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen es mir, zukünftig Veränderungsprozesse im Unternehmen noch erfolgreicher zu begleiten und zu unterstützen. Durch mein erweitertes Wissen und meine Erfahrungen im Change Management bin ich zuversichtlich, dass ich in der Lage sein werde, auch in dynamischen und herausfordernden Umgebungen effektiv zu agieren. Auch der Bereich Human Resources wurde in den Weiterbildungen umfassend abgedeckt – von Mitarbeiterentwicklung und Personalbetreuung bis hin zu Führung und Konfliktmanagement. Durch den Erwerb der erweiterten Fähigkeiten und zusätzlichen Werkzeuge aus dem HRModul, werde ich künftig die Personalentwicklung noch effektiver gestalten können. Dies wird es mir ermöglichen, noch gezielter auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme zu entwickeln.“

Wie würden Sie die Unterstützung der Dozenten und Betreuung des Supports und der Beratung seitens velpTEC in Bezug auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen beschreiben?

„Die Unterstützung durch das velpTEC-Team kann ich knapp in drei Worte beschreiben: schnell, verbindlich und überaus kompetent. Die Dozenten haben sich wirklich Zeit genommen, um auf meine Anfragen zu reagieren, und das immer auf eine Weise, die sowohl schnell als auch flexibel war. Ihre Kompetenz hat mir sehr dabei geholfen, Herausforderungen zu stellen und meine Kenntnisse weiterzuentwickeln. Ebenso war der Support immer schnell und zuverlässig, was den Lernprozess ungemein erleichterte und mich in meiner beruflichen Entwicklung entscheidend vorangebracht hat.“

Aktuell arbeiten Sie gemeinsam mit velpTEC an einem innovativen Projekt, was einen Bewegungsausgleich für die Teilnehmenden während Ihrer Weiterbildung vorsieht. Können Sie uns da mehr drüber erzählen, wie die Idee zu dem Projekt entstanden ist und wie es sich aktuell mit der Realisierung eigener Projekte innerhalb der Weiterbildung gestaltet?

„Die Idee zu diesem Projekt entstand aus meiner regelmäßigen Teilnahme an den angebotenen wöchentlichen Workshops, insbesondere den Self-Empowerment Workshops, die ich als äußerst bereichernd empfinde. In den letzten Wochen hat mein Körper nach langen Schreibtischtagen subtil darauf hingewiesen, dass er sich nach etwas mehr Abwechslung sehnt. Mein beruflicher Hintergrund im Gesundheits- und Fitnessmanagement bedeutet, dass ich sowohl in meinem Privatleben als auch beruflich ständig in Bewegung bin. Die Umstellung auf eine Online-Fortbildung bei velpTEC stellte für mich zunächst eine Herausforderung dar, da mir die körperliche Aktivität sehr fehlte. Durch diese Pausen spüre ich, wie wohltuend dies ist. Meine Akkus sind nach den kurzen Pausen wieder mit Motivation und Konzentration gefüllt, und das Weiterlernen geht viel besser! In Anbetracht dieser Erfahrung habe ich ein Konzept entwickelt, wöchentliche Bewegungspausen-Workshops anzubieten. Diese kurzen Sessions sollen u.a. dazu dienen, gemeinsam aktiv zu sein und den Körper zu mobilisieren, insbesondere nach längeren Phasen des Sitzens. Ich teilte velpTEC diese Idee mit und wurde positiv überrascht von der Offenheit und Unterstützung, die mir entgegengebracht wurde. Gemeinsam arbeiten wir nun daran, das Projekt zu realisieren, das Bewegungspausen in den Lernalltag integriert, um so das Lernen effizienter und gesünder zu gestalten. Es ist beeindruckend zu sehen, wie velpTEC innovativen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist und wie sie die Realisierung eigener Projekte innerhalb der Weiterbildung fördern.“

Welche Ratschläge würden Sie anderen geben, die darüber nachdenken, eine Weiterbildung bei velpTEC zu beginnen?

„Der wichtigste Rat, den ich jemandem geben würde, der eine Weiterbildung bei velpTEC in Erwägung zieht, ist, sich klare Lernziele zu setzen. Man sollte sich im Voraus überlegen, welche spezifischen Ziele mit der Weiterbildung bei velpTEC erreicht werden möchten. Dies hilft dabei, den richtigen Kurs auszuwählen und die Lernerfahrung zu maximieren. velpTEC bietet eine breite Palette an Weiterbildungskursen in verschiedenen Themenbereichen an. Es ist empfehlenswert, das Angebot zu erkunden und Kurse auszuwählen, die den beruflichen Zielen und Interessen entsprechen. Es ist wichtig, während der gesamten Fortbildung engagiert und motiviert zu bleiben, die Vielzahl von Ressourcen zu nutzen, die velpTEC bereitstellt, einschließlich Lehrmaterialien, Online-Plattformen und persönlicher Beratung. Man sollte offen für neue Erfahrungen sein, die Gelegenheit nutzen, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Eine proaktive Haltung einzunehmen, Fragen zu stellen und regelmäßig mit Dozenten zu interagieren, ermöglicht es, die Expertise und Unterstützung voll auszuschöpfen. Diese Elemente zusammen können die Weiterbildung zu einem wahren Erfolgserlebnis machen und ermöglichen es, sowohl persönlich als auch beruflich zu wachsen.“

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Sandra Colic

Weiterbildungsexpertin

Unser Team unterstützt dich persönlich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden. Wir sind Montag bis Freitag täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr erreichbar.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Virtuelle
Info-Veranstaltung

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.

Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”