Virtueller Assistent - mit Schwerpunkt Büro- und Projektassistenz (m/w/d) - Qualifizierung in Büro, Sekretariat

Starte durch als Virtueller Assistent und meistere die Herausforderungen von Büro- und Projektassistenz! In unserer praxisnahen Weiterbildungsmaßnahme erlernst du die essentiellen Computer-Grundlagen sowie den professionellen Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen wie Word, Excel und PowerPoint – sowohl auf Basic- als auch auf Advanced-Level. Du wirst fit im cloudbasierten Arbeiten, was dir Flexibilität und Effizienz im digitalen Büroalltag verschafft. Ergänzend dazu vertiefst du dein kaufmännisches Verständnis, beherrschst die Grundlagen der Buchführung und eignest dir Wissen zum Thema Existenzgründung an. Das allgemeine Projektmanagement rundet dein Profil ab, damit du als Virtueller Assistent Projekte eigenständig planen, koordinieren und erfolgreich zum Abschluss bringen kannst. Ob du eine Karriere als Freiberufler starten oder in einem Unternehmen wertvollen Support bieten möchtest – nach dieser Fortbildung besitzt du alle Fähigkeiten, die du für eine erfolgreiche Zukunft als Virtueller Assistent benötigst. Melde dich jetzt an und werde Teil einer vernetzten Berufswelt!

Details im Überblick

25 Wochen
Personen, die eine Tätigkeit als Virtueller Assistent in Büro- und Projektassistenz angehen oder ihre Fachkenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten.
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.

Weiterbildungs-Benefits

Lerninhalte jederzeit online abrufen.

Online von zu Hause aus oder an einem unserer Standorte teilnehmen.

Mit Zugriff auch nach Ihrem Abschluss.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein absolviertes Studium. Zudem ist ein sicherer Umgang mit einem Computer notwendig, um von all unseren modernen, effektiven Lernmethoden profitieren zu können. Je nach Weiterbildungsangebot können zudem Vorkenntnisse im jeweiligen Fachbereich erforderlich sein.

*Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Starttermine

Du erfüllst alle Voraussetzungen und bist interessiert daran, neue Qualifikationen zu erwerben?

Dann melde dich rechtzeitig bei uns, um deine Weiterbildung an einem der
nachfolgenden Starttermine zu beginnen:

Montag, 08.04.2024

Montag, 15.04.2024

Montag, 22.04.2024

Montag, 29.04.2024

Weiterbildungsinhalte

!Hardware und Ergonomie *Hardware und Software *Ergonomie und Green IT !Betriebssysteme und Software-Anwendungen *Windows 11 *Datei-Explorer *Unterschiede zwischen den Cloudversionen !Word Grundlagen und fortgeschrittene Funktionen *Einführung in Word *Zeichenformatierung und Absätze *Gestalten eines Seitenlayouts *Abbildungen, Diagramme und Tabellen *Erstellen, Einsetzen und Anpassen von Dokumentenvorlagen *Erstellen von Verweisen in Word *Einfügen und korrektes Einbinden von Grafiken und SmartArt-Objekten *Erstellen und Anpassen von Formularen !Excel Fertigkeiten und Datenanalyse *Kennenlernen von Excel: Dateneingabe, Zellenformatierungen und Arbeitsmappenverwaltung *Zellen formatieren, ausfüllen, kopieren und verschieben *Mit Formeln arbeiten *Mit Funktionen arbeiten *Verstehen und Anwenden von Verweisfunktionen *Verstehen und Anwenden von WENN-Funktionen inklusive *Verschachtelung *Knüpfen von Formatierungen an Bedingungen *Datenanalyse mit Pivot !Outlook und Kalendermanagement *Kennenlernen von Outlook und Erstellen *Bearbeiten und Verwalten von E-Mails *Anlegen und Verwalten von Kontakten *Pflegen des Kalenders und Organisieren von Besprechungen *Verwalten von Aufgaben !Kooperative Arbeitstools *Arbeiten im Team mit MS Teams *Arbeiten mit SharePoint *Arbeiten mit Planner und To-Do !Kaufmännische Grundlagen *Einholung, Prüfung und Vergleich von Angeboten *Prozess von der Bestellung bis zur Lieferung *Kaufmännisches Rechnen, Vor- und Nachkalkulation *Ermittlung des Material- und Dienstleistungsbedarfs *Planung, Beschaffung und Verwaltung des Büromaterialbedarfs !Buchführung und Rechnungswesen *Buchführung als Teil des Rechnungswesens *Systematik der Finanzbuchführung *Besonderheiten bei laufenden Buchungen *Umsatzsteuer, Löhne und Gehälter *Zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen *Bewertungen und Buchungen im Anlagevermögen *Steuerliche Besonderheiten im Bereich des Anlagevermögens !Projektmanagement-Grundlagen *Einführung in das Projektmanagement *Agile Standards *Agiles Projektmanagement *Vorteile der agilen Arbeitsweise *Vorgehensmodelle !Projekt-Planung und -Steuerung *Projekt-Planung *Projekt-Steuerung !Kommunikation und Teamentwicklung *Kommunikationsmodelle *Teamentwicklung *Konflikte *Projektteams !Rechtliches Grundwissen für Assistenten *Rechtssystem und Justizwesen *Rechtliche Aspekte: Rechtsformen *Standortwahl, obligatorische Behördengänge *Rechtliche Aspekte: Versicherungen, Steuern, vorbereitende Buchhaltung !Marketing und Vertrieb *Aufbau und Organisation: Marketing, Vertrieb *Unternehmensrisiken und -krisen !Finanzierung und Funding *Finanzierung: Bootstrapping, Kredite, Fördermittel, Investoren/Investorinnen *Alternative Finanzierungsmöglichkeiten !Virtuelle Kommunikation und Teammanagement *Virtuelle Kommunikation in Unternehmen *Veränderte Sprache und Schrift durch virtuelle Kommunikation *Arten virtueller Kommunikation und Tools *Praktische Tipps für das digitale Arbeiten !Konfliktmanagement in virtuellen Settings *Einführung in konstruktives Konfliktmanagement *Konflikte und Konfliktmanagement in virtuellen Teams !Präsentationsfertigkeiten *Einleitung und Vorbereitung von eigenen oder fremden Präsentationen *Umgang mit Teilnehmenden *Präsentieren und die dabei zu beachtenden Aspekte *Präsentationspraxis !Büroorganisation und administrative Aufgaben *Ablage und gesetzliche Aufbewahrungsfristen *Aufbewahrungsfristen und Jahresabschlussvorbereitung *Unterstützung der Personaleinsatzplanung und Arbeitszeitregelungen *Rechtssichere Bearbeitung von Kundenaufträgen *Bearbeitung und Abwicklung von Kundenanfragen *Auftragsabwicklung, Begleitdokumente und Rechnungen *Führung und Auswertung von Personalstatistiken

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Wir beraten dich umfangreich zu unseren Angeboten. Gemeinsam finden wir so genau die Weiterbildung, die dich in deiner beruflichen Entwicklung ideal unterstützt.

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Wir melden uns persönlich bei dir.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

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Virtuelle
Info-Veranstaltung

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Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

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Anmeldung

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.

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