Marketingassistent (m/w/d)

Bereite dich auf eine starke berufliche Zukunft vor und entdecke die Welt des Marketings mit unserer Weiterbildung zum Marketingassistenten. Eigne dir zunächst solides Computerwissen an und erlerne die Essentials von MS Office, von Word und Excel bis hin zu PowerPoint und Outlook – unverzichtbar für das heutige Office-Management. Vertiefe dein Verständnis für cloudbasiertes Arbeiten und profitiere von unseren Advanced-Kursen in Excel und Word, um deine Effizienz zu maximieren. Mit fundierten kaufmännischen Grundlagen und Kenntnissen in Buchführung wirst du zum unverzichtbaren Rückgrat deines Teams. Wir rüsten dich mit umfassendem Marketing Management-Wissen aus, damit du in der dynamischen Welt des Marketings durchstarten kannst. Besonders wertvoll: Werde zum Experten in Social Media und Community Management, um die Online-Präsenz deines Unternehmens zu stärken und zu pflegen. Das Sahnehäubchen unserer Weiterbildung ist das Projektmanagement. Hier lernst du, wie du Projekte effizient steuerst und zum Erfolg führst. Nach unserer Weiterbildung stehst du bereit, in jeder Marketing-Agentur oder Abteilung als versierter Assistent zu glänzen. Melde dich an und übernimm die Kontrolle über deine berufliche Entwicklung im spannenden Feld des Marketings!

Details im Überblick

32 Wochen
Personen, die eine Tätigkeit als Marketingassistent (m/w/d) in Marketing-Agenturen angehen oder ihre Fachkenntnisse im strategischen Marketing, Online-Marketing, sowie im Social Media-Marketing und Community Management erweitern möchten.
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.

Weiterbildungs-Benefits

Lerninhalte jederzeit online abrufen.

Online von zu Hause aus oder an einem unserer Standorte teilnehmen.

Mit Zugriff auch nach Ihrem Abschluss.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein absolviertes Studium. Zudem ist ein sicherer Umgang mit einem Computer notwendig, um von all unseren modernen, effektiven Lernmethoden profitieren zu können. Je nach Weiterbildungsangebot können zudem Vorkenntnisse im jeweiligen Fachbereich erforderlich sein.

*Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. *Sicherer Umgang mit einem Computer.

Starttermine

Du erfüllst alle Voraussetzungen und bist interessiert daran, neue Qualifikationen zu erwerben?

Dann melde dich rechtzeitig bei uns, um deine Weiterbildung an einem der
nachfolgenden Starttermine zu beginnen:

Montag, 29.04.2024

Montag, 06.05.2024

Montag, 13.05.2024

Montag, 20.05.2024

Weiterbildungsinhalte

!Microsoft Office Kenntnisse *Windows 11 *Zeichenformatierung und Absätze *Gestalten eines Seitenlayouts *Abbildungen, Diagramme und Tabellen *Kennenlernen von Excel: Dateneingabe, Zellenformatierungen und Arbeitsmappenverwaltung *Zellen formatieren, ausfüllen, kopieren und verschieben *Mit Formeln arbeiten *Planen und Gestalten von Präsentationen mit Hilfe von Designs, Schriftarten und Vorlagen *Erstellen von Masterlayouts mit dem Folienmaster und Verwenden dieser !Virtuelle Teamarbeit und Projektmanagement-Tools *Arbeiten im Team mit MS Teams *Arbeiten mit SharePoint *Arbeiten mit Planner und To-Do *Einführung in das Projektmanagement *Aufgaben eines Projektleiters *Agile Standards *Agiles Projektmanagement !Kompetenzen für Präsentationen *Visualisieren von Informationen und Texten durch Schaubilder, Formen und Smart-Art *Arbeiten mit Designs !Outlook und E-Mail Management *Kennenlernen von Outlook und Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von E-Mails *Anlegen und Verwalten von Kontakten *Pflegen des Kalenders und Organisieren von Besprechungen !Fortgeschrittene Excel-Analysewerkzeuge *Verstehen und Anwenden von Verweisfunktionen *Knüpfen von Formatierungen an Bedingungen *Datenanalyse mit Pivot !Vertrieb und Marketing Grundlagen *Verkauf und Marketing *Der Marketing-Mix: die vier Ps *Marktpositionierung und Zielgruppen *Marketingziele *Planung von Marketingkampagnen !Dienstleistungs- und Online-Marketing *Einführung ins Dienstleistungsmarketing *Erfolgsfaktoren *Einführung ins Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) *Suchmaschinenwerbung (SEA) !Social Media Marketing *Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing und Employer Branding *Social Media als Marketingdisziplin, Markenbekanntheit, Kundengewinnung und Sales *Facebook: Grundeinstellungen bis Facebook-Analytics und Shop *Instagram: Zielgruppen bis Tool-Tipps !Community Management *Grundlagen von Communitys *Communitys im Marketing *Gestalten von Community: erste Schritte *Rechtliche Rahmenbedingungen, Start und Mitgliedergewinnung *Kommunikation in der Community *Monitoring !Buchhaltung und Finanzwesen *Bilanz *Kennzahlen *Buchführung als Teil des Rechnungswesens *Systematik der Finanzbuchführung *Besonderheiten bei laufenden Buchungen *Umsatzsteuer *Sachanlagevermögen, Bewertungen und Buchungen der Verbindlichkeiten !Kaufmännische Grundlagen *Rechtssichere Bearbeitung von Kundenaufträgen *Bearbeitung und Abwicklung von Kundenanfragen *Führung und Auswertung von Personalstatistiken *Kaufmännisches Rechnen !Aufgaben der Büroorganisation *Auftragsabwicklung, Begleitdokumente und Rechnungen *Unterstützung der Personaleinsatzplanung und Arbeitszeitregelungen *Ablage und gesetzliche Aufbewahrungsfristen *Aufbewahrungsfristen und Jahresabschlussvorbereitung !Kalkulation und Beschaffung *Vor- und Nachkalkulation *Ermittlung des Material- und Dienstleistungsbedarfs *Planung, Beschaffung und Verwaltung des Büromaterialbedarfs !Weitere Marketingkanäle *Einführung ins Offline-Marketing *Eventmarketing und Empfehlungsmarketing !Social Media Vertiefung *Twitter: Zielansprache, Account-Grundlagen und How-to-Einführung *Messenger Marketing: Messaging-Apps, Facebook Messenger, Chatbots, Snapchat und WhatsApp !Agiles Projektmanagement *Vorteile der agilen Arbeitsweise *Projekt-Initialisierung *Projekt-Definition *Projekt-Planung *Projekt-Steuerung !Führungskompetenzen und Kommunikation *Führungskompetenzen und Teambuilding *Kommunikationsmodelle *Einführung in Kommunikationsmodelle und -formen !Virtuelle Kommunikation *Virtuelle Kommunikation in Unternehmen *Veränderte Sprache und Schrift durch virtuelle Kommunikation *Arten virtueller Kommunikation und Tools !Praktische Tools und Digitalisierung *Praktische Tipps für das digitale Arbeiten *Ergonomie und Green IT *Hardware und Software *Einfügen und korrektes Einbinden von Grafiken und SmartArt-Objekten *Erstellen, Einsetzen und Anpassen von Dokumentenvorlagen !Konfliktmanagement *Konflikte und Konfliktmanagement in virtuellen Teams

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Wir beraten dich umfangreich zu unseren Angeboten. Gemeinsam finden wir so genau die Weiterbildung, die dich in deiner beruflichen Entwicklung ideal unterstützt.

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10:00 - 10:45 Uhr

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Virtuelle
Info-Veranstaltung

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Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

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Anmeldung

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