Büro- und Projektassistent (m/w/d) - für Quereinstieg - Qualifizierung in Büro, Sekretariat

Strebe nach einer neuen beruflichen Herausforderung und werde zum Organisationsprofi in der heutigen Bürolandschaft! In unserer Weiterbildung "Büro- und Projektassistent" eignest du dir essentielle Fähigkeiten an, um Büroabläufe effizient zu gestalten und Projekte souverän zu unterstützen. Lerne die Basics der Computernutzung und beherrsche die gängigen MS-Office-Programme Word, Excel und Outlook für eine professionelle Büroorganisation. Mit Kenntnissen in der kaufmännischen Verwaltung, der korrekten Buchführung und einem fundierten Einblick in das Projektmanagement qualifizierst du dich zum zentralen Dreh- und Angelpunkt in jeder Unternehmensstruktur. Deine neu erworbenen Kompetenzen versetzen dich in die Lage, Geschäftskorrespondenz, Veranstaltungsplanungen, Rechnungen sowie vorbereitende Buchhaltung wirkungsvoll zu managen. Starte durch als geschätzte Unterstützung für die Projektleitung und werde zum unverzichtbaren Teil eines jeden Büroteams. Sicher dir jetzt deinen Platz und ergreife die Chance auf eine vielfältige und zukunftssichere Karriere!

Details im Überblick

19 Wochen
Personen, die eine Tätigkeit als Büro- und Projektassistent angehen oder ihre Fachkenntnisse im Bereich Büroorganisation und administrative Projektunterstützung erweitern möchten.
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.

Weiterbildungs-Benefits

Lerninhalte jederzeit online abrufen.

Online von zu Hause aus oder an einem unserer Standorte teilnehmen.

Mit Zugriff auch nach Ihrem Abschluss.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein absolviertes Studium. Zudem ist ein sicherer Umgang mit einem Computer notwendig, um von all unseren modernen, effektiven Lernmethoden profitieren zu können. Je nach Weiterbildungsangebot können zudem Vorkenntnisse im jeweiligen Fachbereich erforderlich sein.

*Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. *Sicherer Umgang mit einem Computer.

Starttermine

Du erfüllst alle Voraussetzungen und bist interessiert daran, neue Qualifikationen zu erwerben?

Dann melde dich rechtzeitig bei uns, um deine Weiterbildung an einem der
nachfolgenden Starttermine zu beginnen:

Montag, 06.05.2024

Montag, 13.05.2024

Montag, 20.05.2024

Montag, 27.05.2024

Weiterbildungsinhalte

!Grundlagen der Büroarbeit *Hardware und Software *Ergonomie und Green IT *Windows 11 *Einführung in Word, Zeichenformatierung und Absätze, Gestalten eines Seitenlayouts *Einführung in Excel: Dateneingabe, Zellenformatierungen und Arbeitsmappenverwaltung *Zellen formatieren, ausfüllen, kopieren und verschieben *Mit Formeln arbeiten *Einführung in Outlook und Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von E-Mails *Anlegen und Verwalten von Kontakten, Pflegen des Kalenders und Organisieren von Besprechungen !Kaufmännische Fertigkeiten *Einholung, Prüfung und Vergleich von Angeboten *Prozess von der Bestellung bis zur Lieferung *Rechtssichere Bearbeitung von Kundenaufträgen *Bearbeitung und Abwicklung von Kundenanfragen *Auftragsabwicklung, Begleitdokumente und Rechnungen *Unterstützung der Personaleinsatzplanung und Arbeitszeitregelungen *Kaufmännisches Rechnen *Vor- und Nachkalkulation !Büro- und Dokumentenmanagement *Ablage und gesetzliche Aufbewahrungsfristen *Ermittlung des Material- und Dienstleistungsbedarfs *Planung, Beschaffung und Verwaltung des Büromaterialbedarfs *Aufbewahrungsfristen und Jahresabschlussvorbereitung !Rechnungswesen und Controlling *Gewinn, Bilanz, Liquidität *Buchführung als Teil des Rechnungswesens *Systematik der Finanzbuchführung *Besonderheiten bei laufenden Buchungen *Umsatzsteuer, Löhne und Gehälter *Zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen *Bewertungen und Buchungen im Anlagevermögen *Steuerliche Besonderheiten im Bereich des Anlagevermögens !Projektmanagementgrundlagen *Projektarten *Aufgaben eines Projektleiters *Vorgehensmodelle *Projekt-Planung *Projekt-Steuerung *Einführung in das Projektmanagement *Standards und Normen !Teamarbeit und Kommunikation *Kommunikationsmodelle *Teamentwicklung *Konflikte und Konfliktmanagement *Projektteams *Führungskompetenzen & Teambuilding !Virtuelle Arbeitswelt *Einführung in Kommunikationsmodelle und -formen *Virtuelle Kommunikation in Unternehmen *Veränderte Sprache und Schrift durch virtuelle Kommunikation *Arten virtueller Kommunikation und Tools *Praktische Tipps für das digitale Arbeiten *Konflikte und Konfliktmanagement in virtuellen Teams !Rechtliches Basiswissen *Rechtssystem und Justizwesen *Rechtliche Grundlagen im Tagesgeschäft !Kundenmanagement und Service *Kundenorientierte Kommunikation *Serviceorientiertes Handeln !Persönliche und berufliche Entwicklung *Zeitmanagement und Selbstorganisation *Stressmanagement und Work-Life-Balance

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Wir beraten dich umfangreich zu unseren Angeboten. Gemeinsam finden wir so genau die Weiterbildung, die dich in deiner beruflichen Entwicklung ideal unterstützt.

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Wir melden uns persönlich bei dir.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

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Virtuelle
Info-Veranstaltung

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Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Egal, ob du deine Karriere vorantreiben oder neue Horizonte erkunden möchtest – velpTEC bietet eine breite Palette von Weiterbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Bei unserer Info-Veranstaltung erfährst du alles über deine Weiterbildung bei velpTEC. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden. 

Natürlich ist auch genug Raum für alle deine Fragen.

Mittwochs
10:00 - 10:45 Uhr

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Anmeldung

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich.

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