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Agile Digital Marketing Manager (m/w/d) - mit Projektmanagement, Scrum - Qualifizierung im Marketing

Vollzeit
Teilzeit
Dauer: 39 Wochen
Nächster Starttermin: 29.04.2024
Abschluss: Scrum.org Prüfung und Zertifizierung, trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung.
Kosten: Bis zu 100 % gefördert

Kursüberblick

Die Zukunft des Fachbereichs „Einkauf, Logistik & Vertrieb” wartet auf dich.

Steige jetzt ein in die dynamische Welt des digitalen Marketings und entwickle deine Fähigkeiten mit unserer Weiterbildung zum Agile Digital Marketing Manager! Du lernst, wie du Marketingstrategien effektiv planst und umsetzt, deine Zielgruppe über Social Media erreichst und mit ausgeklügeltem Content Marketing begeisterst. Durch den Erwerb von fundiertem Wissen in SEO und Google Ads optimierst du die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Projekte. Im E-Commerce Bereich wirst du ausgebildet, um Online-Handelsplattformen erfolgreich zu managen. Nicht nur das Kreative zählt: Mit HTML und CSS sowie durch das Anwenden von WordPress entwirfst du individuelle Webseiten, die begeistern. Zugleich erhältst du eine solide Einführung in das Projektmanagement, um deine Projekte zielgerichtet zu steuern. Mit dem Erlernen der Scrum-Methodik, durch die PSM I- & PSPO I-Zertifizierungen, eignest du dir eine agile Arbeitsweise an, die dich befähigt, Marketingprojekte effizient und flexibel zu leiten. Dieses ganzheitliche Training bereitet dich optimal vor, in der Welt des digitalen Marketings eine führende Rolle zu übernehmen und Projekte zum Erfolg zu führen. Starte jetzt deine Karriere als Agile Digital Marketing Manager!

Das wirst du lernen

Werde mit diesen Weiterbildungsinhalten zum gefragten Profi und präsentiere dich mit zukunftsgerichteten fachlichen und persönlichen Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Online Marketing Grundlagen

  • Einführung ins Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing und Employer Branding
  • Video Marketing und Mobile Marketing

Offline Marketing Methoden

  • Einführung ins Offline-Marketing
  • Printmedien, Außenwerbung und Werbeartikel
  • Eventmarketing und Empfehlungsmarketing
  • Sponsoring, Public Relations und CSR

Social Media Expertise

  • Social Media als Marketingdisziplin, Markenbekanntheit, Kundengewinnung und Sales
  • Social Media mit Strategie: Vision und Stakeholder-Analyse
  • Facebook: Grundeinstellungen, Content-Strategie, Publishing und Community Management
  • Instagram: Zielgruppen, Account-Gestaltung und Content-Produktion
  • Blogs: Blogger-Relations und Einrichten und Bekanntmachen des Blogs

Social Media Management und Analyse

  • Social Media Monitoring und Online Reputation Management: Einstieg ins Monitoring, Tools, Kennzahlen und Ergebnisse
  • Handhaben von Shitstorms

Messenger Marketing

  • Messenger Marketing: Messaging-Apps, Facebook Messenger, Chatbots, Snapchat und WhatsApp

Content Marketing Intensiv

  • Einführung in das Content Marketing
  • Die Content-Marketing-Strategie
  • Analyse des Marktes und der Zielgruppen
  • Content Audit und Storytelling
  • Content-Planung und Content-Formate
  • Keywords und Suchtrends und Format- und Kanalplanung

Suchmaschinenmarketing und Analyse

  • Einführung in SEO und Ziele von SEO
  • Erläuterung der wichtigsten KPIs im SEO-Bereich
  • Keywordrecherche und Keywordeigenschaften
  • Onpage-Optimierungen
  • Tracking und Monitoring
  • Suchmaschinenmarketing und Google

Google Ads Spezialisierung

  • Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne
  • Keyword-Gruppierung und Keywords: Keyword-Set, Keyword-Recherche
  • Spezielle Google-Ads-Werbestrategien: Remarketing
  • Reporting und Conversion-Tracking

E-Commerce und Customer Journey

  • Spezifisches Kaufverhalten und Zielgruppenanalyse
  • Unternehmensdarstellung und kundenzentrierte Gestaltung von Prozessen
  • Customer Journey, problemzentrierte und personenzentrierte Kommunikation
  • Retourenmanagement: Verhindern von Retouren und Entwickeln von Zielsystemen
  • Onlinemarketing im E-Commerce und Entwicklung einer Marketing- und Vertriebsstrategie
  • E-Mail-, Affiliate-, und Influencer-Marketing
  • Erste Touchpoints in der Customer Journey: Suchmaschine, Social Media und mehr

Marktanalyse und Planung

  • Planung von Marketingkampagnen
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Relevante Kennzahlen und deren betriebswirtschaftliche Betrachtung und strategische Planung

Webdesign und Gestaltung

  • Einführung in Cascading Stylesheets (CSS)
  • Selektoren, Vererbung, Kaskade, Box-Modell, Positionierung, Responsive Layouts, Stylen
  • Textgestaltung, Gestalten von Listen, Tabellen und Grafiken mit CSS
  • Grundlegendes Layouting
  • Erstellung von Blogs und OnePagern
  • Erstellung von Online-Shops
  • Konfigurieren von Startseite, Blogseite und Newsfeed

WordPress Management

  • Verfassen und Bearbeiten von Seiten und Beiträgen
  • Hinzufügen von Blöcken und Gestalten von Inhalten
  • Einrichtung von Automatisierungen
  • Medienblöcke: Video, Bild und Audio
  • Social-Media-Einbindung
  • Anpassen des Designs
  • E-Commerce mit WooCommerce

Projektmanagement und Agile Methoden

  • Agile Standards
  • Agiles Projektmanagement
  • Vorteile der agilen Arbeitsweise
  • Vorgehensmodelle
  • Projekt-Steuerung
  • Teamentwicklung

Scrum Spezifikationen

  • Einführung in Scrum
  • Agiles vs. traditionelles Projektmanagement
  • Scrum Master
  • Scrum Team
  • The Sprint
  • Sprint Planning
  • Product Backlog and the Product Goal

Präsentations- und Kreativtechniken

  • Einleitung und Vorbereitung von eigenen oder fremden Präsentationen
  • Präsentator*in und zu beachtende Aspekte
  • Präsentationspraxis
  • Denkmethoden in der Gruppe und alleine
  • Anwenden und Umsetzen von Kreativitätsmethoden
  • Umsetzen, Kombinieren, Umkehren und Ersetzen von Kreativtechniken

Deine Zukunft. Deine Perspektive.

Wir helfen dir, deine Zukunftsfähigkeit zu entwickeln und wichtige Kompetenzen für die Wirtschaft von morgen zu erlernen. Ganz nach deinem persönlichen Potenzial.

Starttermine

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Date Display
  • Montag, 29.04.2024
  • Montag, 06.05.2024
  • Montag, 13.05.2024

Deine Erfolgsgaranten

Profitiere optimal von einer Weiterbildung bei velpTEC edutainment, indem du folgende Voraussetzungen mitbringst:

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Sicherer Umgang mit einem Computer.

Gute Englisch-Kenntnisse.

4 Gründe für deine velpTEC-
Weiterbildung

Du willst deine Zukunft jetzt in die Hand nehmen und beruflich durchstarten? Dann wähle hier den Starttermin für deine geförderte Weiterbildung aus und nimm Kontakt mit uns auf!

Greife lebenslang auf Up-to-date-Wissen zu

Bleib immer up to date in deinem Fachgebiet, mit lebenslangem Zugriff auf unsere Wissensplattform inklusive aktueller Literatur.

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen

Erwirb gefragte Lern- und Digitalkompetenzen, indem du bei uns lernst, relevante Tools und Zukunftstechnologien anzuwenden.

Richte dich schon heute auf die Zukunft aus

Erweitere den Horizont deines Fachgebiets und richte dich auf die Zukunft aus, indem du dich auch persönlich weiterentwickelst.

Setze dein neues Wissen direkt in die Praxis um

Setze in Workshops dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis um. Dozierende aus der Wirtschaft unterstützen dich dabei.

Info-Veranstaltung

Online-Weiterbildung? Kombiniertes Lernen?

In unserer Info-Veranstaltung zeigen wir dir, was das bedeutet, und wie deine Weiterbildung bei velpTEC aussehen kann. Dabei stellen wir dir unser zukunftsorientiertes Lernkonzept vor und geben Beispiele, wie wir Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Mittwochs von 10:00 - 10:45 Uhr
Microsoft Teams

Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich. Fülle einfach die folgenden Felder aus und klicke dann auf “Senden.”

Wir haben deinen beruflichen Fortschritt im Blick

Sandra Colic

Weiterbildungsexpertin

Unser Team unterstützt dich persönlich dabei, die richtige Weiterbildung zu finden.